Es heißt immer, den anderen ändern, das funktioniert nicht. Ich aber sage, das ist ganz einfach.
Im Umgang mit anderen kommt es immer wieder vor, dass du nicht mit dem anderen übereinstimmst, oder dich gar über ihn oder sie ärgerst. Wer aber ist der andere? Kannst du genau wissen, wie der oder die andere tickt? Nein, denn Du hast nur ein Bild vom anderen in dir drin, d.h. so, wie du den oder die andere wahrnimmst oder siehst, ist nur deine Sicht der Dinge. Und genau hier setzen hier an.
Wie also funktioniert es nun, den oder die andere zu ändern? Du änderst die Sichtweise auf den oder die andere, wie du ihn oder sie wahrnimmst, und schon hast du ihn oder sie verändert, und zwar in dir drin, dein Bild von ihm oder von ihr. Denn es geht nicht um ihn oder sie, sondern um dich beziehungsweise wie du auf ihn oder sie reagierst.
Indem du deine Sichtweise änderst, hast du dein Bild von ihm oder ihr geändert, und wenn du ihn oder sie auch noch positiver, oder empathischer und verständnisvoller siehst, dann hast du ganz alleine Dein Problem mit ihm oder ihr gelöst und deinen Frieden mit ihm oder ihr gemacht.
Damit ermöglichst du dir einen angenehmeren Umgang mit anderen Menschen und letzten Endes mit dir selbst, denn es ist dein inneres Bild von anderen, dass für dich zählt.
Soviel für jetzt. Bis bald.
Dein Jörg