Kann es sein, dass Dein Alltag überwiegend aus Routine besteht? Aus den alltäglich immer gleichen Handlungen, wie morgens aufstehen, Frühstück, zur Arbeit, im Büro arbeiten, Mittagspause, den Nachmittag verbringen mit weiteren Arbeiten, Heimfahrt am Abend, abendliche Glotze, Haushalt erledigen, schlafen gehen.
Und wo bleibt das Abenteuer? Neue Erlebnisse? Mal etwas ganz anderes tun um aus dieser Alltagsroutine auszubrechen? Welche neuen Erlebnisse, welche Abenteuer hast du in der letzten Zeit erlebt? Und dürften es gerne ein paar mehr sein? Doch wie daran kommen? Wie den Hintern hoch bekommen, um sich auf neue Abenteuer einzulassen?
Der Motivator heißt Sinn. Wenn eine Tätigkeit sinnvoll ist, dann sind wir viel schneller motiviert, erledigen sie mit viel mehr Engagement, und können unseren inneren Schweinehund sehr viel besser überwinden, als wenn wir nur einen Druck von außen verspüren, diese Arbeit nun zu erledigen. Und genauso ist das mit dem Aufraffen zu neuen Abenteuern, zu neuen Erlebnissen. Auch hier ist der Sinn dessen ein großer Motivator, ein großer Motor, der uns voran bringt, uns in dieses Abenteuer zu stürzen.
Denn wenn wir wissen, warum wir etwas tun, also den Sinn darin erkennen, dann geht’s alles gleich viel leichter von der Hand. Wie ist das bei dir? Baust du schon an deinem Lebenswerk, oder verwaltest du noch deinen Alltag?
Soviel für jetzt, bis bald.
Dein Jörg